Nachgefragt: Was macht bzw. ist eigentlich der Förderverein?

Der Verein Freunde der Pfadfinderschaft Fellbach – Stamm Beowulf e.V. ist gemeinnützig anerkannt und hat die Aufgabe die Jugendarbeit der Pfadfinder in Fellbach zu unterstützen. So steht es in der Satzung des Vereins. Konkret bedeutet dies, dass dieser Verein ganz gezielt den Stamm Beowulf unterstützt. Davon profitiert nicht nur der Stamm, sondern auch ganz speziell einzelne Mitglieder des Stammes.

Wer zum Beispiel durch die Stammesführung auf einen Ausbildungskurs des BdP- Landesverbandes Baden-Württemberg, auf einen Ausbildungskurs des BdP-Bundesverbandes oder auch auf Lehrgänge des Landesjugendringes, der Stadtjugendringe und andere Träger der Jugendausbildung angemeldet wird, bekommt vom Förderverein 30% der Ausbildungskosten bezuschusst.

Ebenso beteiligt sich der Förderverein auf Antrag der Stammesführung bei Anschaffungen, die der Stamm alleine nicht bezahlen kann. In den letzten Jahren wurde ein neuer Herd für das Pfadfinderheim mit dem Geld des Fördervereins gekauft. Auch die eine oder andere Renovierungsmaßnahme im Pfadfinderheim hat der Förderverein schon bezahlt.

Der Förderverein greift dem Stamm aber nicht nur finanziell unter die Arme, sondern packt tatkräftig mit an. Bei der Lange Nacht – Kultur & Einkaufen z. B. stehen auch immer Mitglieder des Fördervereins mit am Topf und verkaufen Chili.

Wenn die Gruppenleiter des Stammes fachkundigen Rat und Hilfestellung bei Projekten oder anderen Themen benötigen, dann findet sich in den Reihen des Fördervereins immer jemand, der auf dem gewünschten Gebiet sein Fachwissen einbringt. Aber immer nur so viel und so lange, wie der Stamm es wünscht, denn der Förderverein will unterstützen und helfen, aber nicht hineinreden!

Der Förderverein besteht derzeit aus rund 60 Mitgliedern. Viele von Ihnen waren selbst mal im Stamm aktive Pfadfinder (oder sind es noch), Eltern von Pfadfindern, sowie Menschen, die sich der Pfadfinder-Jugendarbeit in Fellbach verbunden fühlen.

Kennen lernen und erleben kann man den Förderverein an der Stammeswanderung im Frühsommer, sowie der Waldweihnacht am 1. Advent eines jeden Jahres. Beide Aktionen, zu denen auch immer die Mitglieder und Eltern des Stammes Beowulf eingeladen werden, organisiert der Förderverein in Abstimmung mit der Stammesführung.

Kontakt zum Förderverein

Erreichen kann man den Förderverein über:

Tobias Schlegel (Pizza)
Südl. Pestalozzistr. 11
70734 Fellbach
Tel. 0160 – 461 05 38
Mail foerderverein@beowulf.de

Es kann nicht kommentiert werden.